Suche verfeinern
Kategorie
Hersteller
Preis
  • -
Eishockey
Skisport
Snowboarding
Ski-/Snowboardbrillen
Sortieren nach

Skistöcke

Skistöcke unterstützen dich beim eleganten Schwingen auf der Piste. Das Angebot ist groß - beim Neukauf gibt es einiges zu beachten.

...
136 Produkte in

Skistöcke

Skistöcke im Überblick

Skistöcke – unverzichtbar für anspruchsvolle Skifahrer

Skistöcke PreisvergleichSkistiefel, Skier und Ski Kleidung sind bereit – doch ein wichtiges Detail fehlt: Skistöcke helfen Anfängern wie Fortgeschrittenen beim Erzielen des perfekten Schwungs beim Hinabwedeln der Skipiste. Je nach Kenntnisstand und Können des Skifahrers übernimmt der Stock dabei unterschiedliche Aufgaben. Mal sichert er den Fahrer vor dem Sturz, mal gibt er bei Abschnitten mit geringer Neigung den nötigen Schwung. Auch bei der Prüfung des Untergrundes kommen Skistöcke zum Einsatz. Für diese vielfältigen Einsatzbereiche ist die Wahl des richtigen Modells entscheidend. Die Stöcke sollen nicht nur gut in der Hand liegen, sondern müssen auch Stabilität und Haltbarkeit beweisen. Beim Kauf gibt es daher einiges zu beachten.

Skistöcke – individuell abgestimmt auf den jeweiligen Nutzer

Unverzichtbar für die gelungenen Nutzung des Skistocks ist die richtige Länge des Modells. Einheitsmaße helfen in diesem Punkt nicht weiter – die Stöcke müssen speziell auf die eigene Körpergröße zugeschnitten sein. Je nach Einsatzbereich kommen dabei unterschiedliche Längen in Betracht. Beachtung verdient auch das verarbeitete Material des Stockes. Das häufig verwendete Carbon zeichnet sich zum einen durch Stabilität und Robustheit, zum anderen durch seine bemerkenswerte Leichtigkeit aus. Auch Aluminium-Legierungen erfüllen diese Zwecke. Ein Skistock ist bei engagierten Fahrern über mehrere Stunden täglich im Einsatz – dementsprechend gut sollte er in der Hand liegen. Ergonomisch geformte Griffe sind optimal auf die beanspruchten Handflächen abgestimmt. Eine Schlaufe verhindert auch bei einem Sturz den schnellen Verlust der Stöcke und bietet zudem beim Transport der Skiausrüstung Vorteile.

Die Teller der Skistöcke

Die Auswahl der Teller derSkistöcke sollte sich nach dem bevorzugten Pistenbereich richten. Beim klassischen Abfahrtslauf verhindern runde Teller mit wenigen Zentimetern Durchmesser das zu tiefe Einsinken im Schnee. Sternenförmige Teller mit 10 bis 15 Zentimeter Durchmesser sorgen dagegen im Tiefschnee für optimale Bedingungen. Beim Langlauf kommen schließlich asymmetrisch geformte Teller zum Einsatz.

eVendi.de Team | 16.01.2015 16:58
Anzeige
© 1997-2015 Copyright by eVendi GmbH & Co. KG