Suche verfeinern
Kategorie
Hersteller
  • ...
Preis
  • -
Sortieren nach

Blitzadapter

Blitzadapter sind oft ein wichtiger Bestandteil des Equipments eines Fotografen. Doch was für Modelle gibt es und für welchen Zweck sind diese geeignet?

...
32 Produkte in

Blitzadapter

Blitzadapter im Überblick

Blitzadapter – Eine passende Lösung für jede Aufgabe

Blitzadapter„Hätte ich doch bloß einen passenden Blitzadapter!“ Ein Fotograf muss für jede Situation gewappnet sein. Zu seiner Standardausrüstung gehören natürlich Kamera und Blitz. Es gibt eine Vielzahl an externen Blitzgeräten unterschiedlichster Bauweisen und Einsatzzwecke auf dem Markt. Damit diese immer problemlos mit der Kamera interagieren können, sind Blitzadapter oft der beste Weg zum Ziel.

Kompatibilitätsprobleme - Dank Blitzadapter kein Problem

Oft stößt der interne Blitz einer Digitalkamera schnell an seine Grenzen. Abhilfe schaffen externe Blitzgeräte. Am verbreitetsten sind Aufsteckblitze, auch Systemblitze genannt. Diese werden über den sogenannten Blitzschuh angeschlossen, der sich oben auf jeder Kamera befindet. Leider unterscheiden sich die Anschlusskontakte der Kamerahersteller und nicht alle Blitzgeräte können mit jeder Kamera verwendet werden. Sollen trotzdem Blitze von Drittanbietern genutzt werden, weil diese die gewünschten Anforderungen besser decken oder einfach günstiger als die herstellereigenen Produkte sind, bieten geeignete Blitzadapter die passende Lösung.

Ringblitze werden direkt am Objektiv befestigt und über ein Kabel mit dem Blitzschuh verbunden. Unterschiedliche Objektive haben auch oft unterschiedliche Gewindedurchmesser. Damit der Ringblitz auf das Objektiv passt, gibt es auch hier Adapterringe, welche die Verbindung zwischen Blitz und Objektiv gewährleisten.

Blitzadapter: Arbeiten mit Studioblitzen

Bestimmt erinnern Sie sich noch an Ihre Schulfotos – und an die Studioblitze mit den großen Schirmen, die seitlich platziert waren, um den Raum auszuleuchten. Das richtige Licht ist und bleibt eben das A und O für ein gutes Foto.

Es genügt aber auch ein einfacher Aufsteckblitz, der, etwas separat von der Kamera platziert, für spezielle Stimmungen auf einem Foto sorgen kann. Die Steuerung des Blitzgeräts erfolgt dabei entweder über ein Verbindungskabel oder drahtlos. Mittels Blitzadapter kann der Blitz mit einem Funkgerät verbunden werden, welches auf das Signal des Senders an der Kamera reagiert. Solche Adapter besitzen meist auch ein Gewinde, sodass der Blitz auf einem Stativ befestigt werden kann. Spezielle Blitzadapter mit Photosensoren reagieren auf das Blitzlicht eines internen oder an der Kamera befestigten Blitzes und lösen ebenfalls aus. Ferner sind ebenso Multi-Adapter für den Anschluss mehrerer Blitzgeräte erhältlich.

eVendi.de Team | 20.03.2015 15:53
Anzeige
© 1997-2015 Copyright by eVendi GmbH & Co. KG