• Drucken
  • Ratgeber

Notebook vs. Netbook? Was ist besser?

auf Facebook Teilen my.eVendi: 8 Personen folgen dieser Frage

3 Antworten

  • Sven, eVendi Category Manager Hardware - geantwortet am 19.07.2011
    Bewertungen ( 1 positiv, 0 negativ )

    Die Frage stellt sich so nicht. Netbooks sind klein und haben deswegen einen kleinen Bildschirm und keine vollwertige Tastatur. Sie sind leicht, sehr langsam, billig und haben meistens eine gute Akkulaufzeit. Wenn einen die positiven Aspekte ansprechen und die negativen nicht stören, ist ein Netbook die richtige Wahl, gerne auch als mobiles Zweitgerät. Alle anderen sind mit einem Notebook besser bedient. Mittelfristig dürften Netbooks, deren Verkaufszahlen seit Jahren zurückgehen, von Tablet-PCs ersetzt werden.

    Diese Antwort bewerten: 1    0

  • Tsx - geantwortet am 08.07.2011
    Bewertungen ( 1 positiv, 0 negativ )

    Das kommt ganz darauf an, was man möchte. Wenn man auf Mobilität hohen wert legt und man sich sicher ist das man nur arbeiten, surfen und Musik hören will dann sollte man ein Netbook in Erwägung ziehen. Wenn man auch gerne spielen möchte, HD Filme sehen möchte und die Mobilität eher zweitrangig ist, dann sollte man zum Notebook greifen.
    Vorteile von Netbook sind meines Erachtens nach:
    - Eine meist hohe Akkulaufzeit, 6 Std. und mehr, selbst mit aktiviertem UMTS oder WLAN
    - Sehr leicht
    - Gibt es auch mit Full-Size Tastatur(Ohne separaten Numblock)
    - In der DUAL-Core Variante mehr als ausreichend schnell zum Arbeiten, selbst zum Programmieren

    Nachteile von Netbooks:
    - Zum Spielen, ausgenommen echte Klassiker total ungeeignet
    - HD-Filme sind oft nicht ohne Rukkeln wiederzugeben, es sei denn man hat einen Ion(2) kombination
    - Das kleine Display ist nicht für jede art von Arbeit geeignet


    Wenn man sich für ein Notebook entscheidet hat man folgende Vorteile, vorausgesetzt man investiert in ein gutes Notebook.

    Vorteile:
    - Spielen möglich
    - Deutlich größeres Display
    - HD Videowiedergabe auch in Full HD
    - Mehr Leistung im allgemeinen

    Nachteile:
    - Deutlich schwerer
    - Akkulaufzeit ist meist deutlich unter 2 Std. im Spielbetrieb je nach Konfiguration sogar noch weniger
    - Durch schnellere Komponenten ist auch die Abwärme höher, was bei langem Arbeiten unangenehm an den Händen sein kann

    Diese Antwort bewerten: 1    0

  • Jene, lebt im Internet - geantwortet am 06.07.2011
    Bewertungen ( 1 positiv, 0 negativ )

    Das ist, als wolltest du Äpfel mit Birnen vergleichen. Wichtig ist, wofür du das Gerät benutzen möchtest. Schreibst du viel, bist viel auf Achse und möchtest gerne auch von unterwegs arbeiten, lohnt sich wohl ein Netbook, vor allem weil sie meistens deutlich preiswerter sind.

    Trifft das aber nicht auf dich zu, kann ich nur zu einem Notebook raten. Allein weil das Display viel größer ist und die verbaute Hardware für gewöhnlich auch besser ist. Möchte man mit dem Computer Spiele spielen, Videos oder Bilder ansehen, kann die Antwort meiner Meinung nach nur Notebook heißen.

    Diese Antwort bewerten: 1    0

 
Feedback an eVendi

Sie haben Fragen oder Anmerkungen?
Sagen Sie eVendi direkt Ihre Meinung!